Wasserpumpenkeilriemen nachspannen muss auch sein

Zurzeit liegen wir noch in Oostende. Wir hatten einen gemischten 13 Std.-Törn von Scheveningen hierher.

Morgens immer wieder große Nebelfelder. Wir mussten unser AIS-Radar und auch das herkömmliche Radar häufig anwenden, da wir zwei Schifffahrtsstraßen zu kreuzen hatten. Die Technik funktioniert perfekt und ist eine große Hilfe bei dicker Suppe.

Später kam dann ein Gewitter mit Böen von meist 7 Bft., manchmal auch mehr. Dann war wieder Flaute.

Wir hatten kaum im Restaurant des Royal Yacht Club Oostende bestellt, da entlud sich ein weiteres Gewitter mit schweren Sturmböen. Nicht nur die Stühle und Sonnenschirme auf der Terasse wurden in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Restauranttür schlug zu, und die Scheibe ging entzwei.

Nun warten wir auf einen Winddreher. Nämlich bei SW und Gegenstrom bei 5m Tide kommt man kaum voran.

Das gibt uns Zeit unsere FindUs in Schuss zu halten. Am neuen Motor musste der Keilriemen der Wasserpumpe kontrolliert und gespannt werden. Haben ja nun schon einige Stunden unter Motor hinter uns.

Wasserpumpenkeilriemen nachspannen muss auch sein (28.07.2013)

Datum: 28.07.2013 10:41 Uhr

Position: N 51 13.49 / E 2  56.38

Richtung: 245.99

Position in Google Maps

 

 

12-er Päckchen in Scheveningen

Nach dem Stopp in Norderney sind wir über Borkum und Den Helder in Scheveningen angekommen. Einen großen Teil der Strecke mussten wir unter Motor laufen. Der Sommer 2013 hat bisher noch kein Herz für Segler gezeigt. Die letzten Tage waren zwar warm, aber meistens ohne den nötigen Wind.

Tja, Scheveningen ist ein beliebter Hafen, wie man sieht. Wir liegen hier in 12-er Päckchen. Die Wettervorhersagen verheißen nichts Gutes. Bei angekündigten schweren Gewittern ziehen wir es vor, noch eine Nacht hier zu bleiben. Rauskommen ist eh schlecht!

12er Päckchen in Scheveningen (25.07.2013)

Datum: 25.07.2013 20:49 Uhr

Position: N 52  5.81 / E 4  15.99

Richtung: 249.68

Position in Google Maps

 

Auslaufen aus Cuxhaven, Kugelbake

Am 18.07.2013 haben wir in den frühen Morgenstunden den Stützpunkt des Trans-Ocean Clubs in Cuxhaven verlassen und sind mit dem Elbstrom Richtung Nordsee.

Cuxhaven war einer der letzten deutschen Häfen, die wir für lange Zeit mit der SY Findus angelaufen haben. Das Ziel für den heutigen Tag ist Norderney.

Auslaufen aus Cuxhaven Kugelbalje (18.07.2013)
Auslaufen aus Cuxhaven Kugelbalje (18.07.13)

Datum: 18.07.2013 09:43 Uhr

Position: N 53 53.39 / E 8 41.70

Richtung: 304.12

Position in Google Maps